Kunst und Mathematik – für die Oberstufe Kunstgespräch: 1,5 oder 2 Stunden
Warum Kunst und Mathematik in Verbindung bringen? Die vielen überraschenden Parallelen und faszinierenden Analogien, die diese beiden scheinbar so konträren Disziplinen verbinden, umfassen so vielfältige Themen wie Abbildung und Perspektive, Analogien zwischen mathematischen Operatoren und künstlerischen Arbeitsweisen, den Goldenen Schnitt und andere geometrische Idealvorstellungen sowie Feedback, Fraktale und Symmetrie.
Verzählt? – für die Unterstufe Workshop 2 Stunden
Multiplikationen, Divisionen oder Subtraktionen. Was kann man davon in Kunstwerken finden? Wo halten sich Zahlen versteckt oder wozu lassen sich Rechnungen erstellen. Aber Vorsicht liebe Lehrer und Lehrerinnen: Bei Kunst ist erlaubt, was in der Schule nicht geht! Hier ist nicht immer alles richtig oder falsch! Und im Atelier wird künstlerisch mit Formen und Zahlen jongliert!
Veranstaltungsort: mumok – museum moderner kunst stiftung ludwig wien, MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und 2
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Mathematik
Bei Interesse bitte im Büro der Wissensfabrik office@wissensfabrik.at melden